LpB-Rheinland-Pfalz

Am Kronberger Hof 6
55116 Mainz

 Kontakt

Telefon/Fax:
Tel.: 06131 - 16 29 70
Fax: 06131 - 16 29 80

Bürozeiten:
Mo-Do: 8-16 Uhr,
Fr: 8-13 Uhr

E-Mail:
Mail an die LpB-Rheinland-Pfalz

Medienpräsenzen

Gedenkstätte
KZ Osthofen

Gedenkstätte SS-Sonder-
lager/KZ Hinzert

Presse

Kontakt

Anfahrt

Newsletter

Impressum

Hambacher Schloss. Foto: LpB

Zukunft der Demokratie: Zwischen Postdemokratie und Liquid-Democracy

Zum 1. Hambacher Gespräch 2017 "Zukunft der Demokratie: Zwischen Postdemokratie und Liquid-Democracy" hatten die Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz und das Frank-Loeb-Institut an der Universität...

Lesung

Buen Vivir - Das Recht auf ein Gutes Leben

Buen Vivir - Das Recht auf ein Gutes Leben
Der Ökonom und ehemalige Energieminister Ecuadors Alberto Acosta hat sich zum Ziel gesetzt, weltweit für eine Veränderung des Lebensstils einzutreten. Als Präsident der verfassungsgebenden Versammlung war er maßgeblich daran beteiligt, dass die Grundsätze des "Buen Vivir" als Staatsziel...

mehr

Führung

Öffentliche Führung in der Gedenkstätte KZ Osthofen

Öffentliche Führung in der Gedenkstätte KZ Osthofen
Informationen zur Entstehung und Funktion des frühen Konzentrationslagers Osthofen, über die Haftgründe und den Alltag der Häftlinge im Lager, über Wachpersonal und Verantwortliche sowie den späteren Umgang mit der NS-Vergangenheit und die Entstehung der Gedenkstätte.

mehr

Führung

Öffentliche Führung in der Gedenkstätte SS-Sonderlager/KZ...

Öffentliche Führung in der Gedenkstätte SS-Sonderlager/KZ Hinzert
Im Rahmen eines ca. 1,5h Rundgangs über die Gedenkstätte und in der Ausstellung des Dokumentations- und Begegnungshauses gibt es grundlegende Informationen zum SS-Sonderlager/KZ Hinzert.

mehr

Foto Frankreich, Paris.

Présidentielle 2017 - Ergebnisse der 1. Runde

Emmanuel Macron und Marine Le Pen stehen nach dem 1. Wahlgang der Präsidentschaftswahlen vom vergangenen Sonntag nun am 7. Mai  erneut zur Wahl. Dann wird sich entscheiden, wer in Nachfolge von François Hollande die...

Hambacher Fetzen. Ein Crossover Programm

Präsentiert wird ein poetisch-politisches Programm mit Michael Bauer (Wort) und Andrea C. Baur (Laute).

Neues Veranstaltungsprogramm

Ab sofort ist das neue Veranstaltungsprogramm der LpB von Mai bis Oktober 2017 erhältlich. Das Veranstaltungsprogramm können Sie zu den üblichen Öffnungszeiten bei der LpB im Publikationsraum mitnehmen. Genau so können Sie das Programm auch von der Homepage als pdf-Datei herunterladen (2,7 MB)