LpB-Rheinland-Pfalz

Am Kronberger Hof 6
55116 Mainz

 Kontakt

Telefon/Fax:
Tel.: 06131 - 16 29 70
Fax: 06131 - 16 29 80

Bürozeiten:
Mo-Do: 8-16 Uhr,
Fr: 8-13 Uhr

E-Mail:
Mail an die LpB-Rheinland-Pfalz

 Politikfelder

  • Noch immer verdienen Frauen häufig für gleiche Tätigkeiten weniger als ihre Kollegen.
    Das ist jährlich das Thema des Equal Pay Day (Tag für Entgeltgleichheit).
  • Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist noch immer eine Herausforderung, mit der sich vor allem Frauen konfrontiert sehen.
  • Einer EU-weiten Erhebung von European Union Agency for Fundamental Rights (FRA) zur Gewalt gegen Frauen zufolge haben etwa ein Drittel der Frauen in den Mitgliedsländern der Europäischen Union Gewalterfahrungen gemacht. In Deutschland liegt der Prozentanteil mit  35 Prozent knapp darüber. Die Studie wurde  im Jahr 2014 veröffentlicht.

Diese wenigen Beispiele zeigen, dass sich ein genauer Blick auf die Rahmenbedingungen, die für Frauen und Männer bestehen, lohnt. Ursachenforschung und –behebung stehen deshalb noch immer auf der politischen Tagesordnung.  

Bestehende Regelungen und neu zu treffende Entscheidungen auf den Prüfstand zu stellen, ist daher eine wesentliche Aufgabe bei der Suche nach Lösungsansätzen in geschlechtergerechten Fragen.

Ansprechpartnerin

Marianne Rohde

E-Mail: marianne.rohde(at)politische-bildung-rlp.de

0 61 31 - 16 29 82