LpB-Rheinland-Pfalz

Am Kronberger Hof 6
55116 Mainz

 Kontakt

Telefon/Fax:
Tel.: 06131 - 16 29 70
Fax: 06131 - 16 29 80

Bürozeiten:
Mo-Do: 8-16 Uhr,
Fr: 8-13 Uhr

E-Mail:
Mail an die LpB-Rheinland-Pfalz

115. Titelverleihung

Am Donnerstag, den 29.06.2017 erhielt das Paul-von-Denis-Gymnasium in Schifferstadt als 115. Schule den Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage". Die Patenschaft übernimmt der Landrat des Rhein-Pfalz-Kreises Clemens Körner.

114. Titelverleihung

Am Dienstag, den 06.06.2017 wurde die Erbeskopf Realschule plus in Thalfang als 114. Schule in Rheinland-Pfalz mit dem Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ausgezeichnet. Die Patenschaft übernimmt Bettina Brück (MdL, SPD).

113. Titelverleihung

Am Montag, den 29.05.2017 wurde das Burggymnasium in Kaiserslautern als 113. Schule in Rheinland-Pfalz mit dem Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ausgezeichnet. Die Patenschaft übernimmt Markus Merk (mehrfach gekürter "Weltschiedsrichter des Jahres").

112. Titelverleihung

Am Dienstag, den 25.04.2017 wird das Kurfürst-Ruprecht Gymnasium in Neustadt an der Weinstraße als 112. Schule in Rheinland-Pfalz mit dem Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ausgezeichnet. Die Patenschaft übernimmt Prof. Dr. med. Dipl. Soz.-päd. Gerhard Trabert (Arzt für Allgemeinmedizin/Notfallmedizin, Professor für Sozialmedizin/Sozialpsychiatrie und Buchautor).

111. Titelverleihung

Am Dienstag, den 25.4.2017 wurde das St. Franziskus-Gymnasium und -Realschule in Kaiserslautern als 111. Schule in Rheinland-Pfalz mit dem Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ausgezeichnet. Die Patenschaft übernimmt Miriam Welte (Weltmeisterin und Olympiasiegerin im Bahnradsport)

110. Titelverleihung

Am Montag, den 27.03.2017 wurde die Grundschule Pirmasens-Gersbach/Windsberg/Winzeln in Pirmasens als 110. Schule in Rheinland-Pfalz mit dem Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ausgezeichnet. Die Patenschaft übernehmen Denis Clauer, Heidi Kiefer und Stephanie Phillipps (OrtsvorsteherInnen von Gersbach, Windsberg und Winzeln).

109. Titelverleihung

Am Donnerstag, den 23.03.2017 wurde das Göttenbach-Gymnasium in Idar-Oberstein als 109. Schule in Rheinland-Pfalz mit dem Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ausgezeichnet. Die Patenschaft übernimmt Christoph Giesa (Autor, Berater und Querdenker). 

108. Titelverleihung

Am Montag, den 06.03.2017 wurde die Realschule plus und Fachoberschule Lauterecken Wolfstein als 108. Schule in Rheinland-Pfalz mit dem Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ausgezeichnet. Die Patenschaft übernimmt Marlies Kohnle-Gros, MdL der CDU.

107. Titelverleihung

Am Donnerstag, den 02.03.2017 wurde die Private Maria-Ward-Schule in Landau als 107. Schule in Rheinland-Pfalz mit dem Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ausgezeichnet. Die Patenschaft übernehmen Anne Spiegel (Ministerin für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz), Thomas Hitschler (Bundestagsabgeordneter für die Südpfalz).

106. Titelverleihung

Am Dienstag, den 21.02.2017 wurde das Gymmasium am Kaiserdom als 106. Schule in Rheinland-Pfalz mit dem Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ausgezeichnet. Die Patenschaft übernimmt Dr. Heiner Geißler (Bundesminister für Jugend, Familie und Gesundheit und Generalsekretär der CDU, aD)

105. Titelverleihung

Am Freitag, den 10.2.2017 erhielt die Siedlungsrealschule plus in Speyer als 105. Schule den Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage". Die Patenschaft übernimmt der Oberbürgermeister der Stadt Speyer Hansjörg Eger.

104. Titelverleihung

Am Montag, den 6.2.2017 wurde die Puricelli Realschule plus in Rheinböllen als 104. Schule in Rheinland-Pfalz mit dem Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ausgezeichnet. 

103. Titelverleihung

Am Montag, den 30.1.2017 wurde das Gymnasium Traben-Trarbach in Traben Trarbach als 103. Schule in Rheinland-Pfalz mit dem Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ausgezeichnet. Die Patenschaft übernimmt die Cusanus Hochschule Bernkastel-Kues.

102. Titelverleihung

Am Freitag, den 27.01.2017 wurde das Max-Slevogt-Gymnasium in Landau als 102. Schule in Rheinland-Pfalz mit dem Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ausgezeichnet. Die Patenschaft übernimmt Markus Heim, Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen.

101. Titelverleihung

Am Montag, den 12.12.2016 wurde das Eduard-Spranger-Gymnasium in Landau als 101. Schule in Rheinland-Pfalz mit dem Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ausgezeichnet. Die Patenschaft übernimmt Elena Schwahn, Integrationsbeauftragte der Stadt Landau.

100. Titelverleihung

Am Montag, den 05.12.2016 wurde die Daniel Theysohn IGS in Waldfischbach-Burgalben als 100. Schule in Rheinland-Pfalz mit dem Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ausgezeichnet. Die Patenschaft übernimmt der Profifußballer Eric Durm (Borussia Dortmund, Weltmeister 2014).

99. Titelverleihung

Am Dienstag, den 25.10.2016 wurde das Wilhelm Remy Gymnasium in Bendorf als 99. Schule in Rheinland-Pfalz mit dem Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ausgezeichnet. Die Patenschaft übernehmen Dr. Anna Köbberling, MdL und Josef Doetsch, MdL.

98. Titelverleihung

Am Donnerstag, den 14.07.2016 wurde das Leibniz-Gymnasium in Neustadt als 98. Schule in Rheinland-Pfalz mit dem Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ausgezeichnet. Die Patenschaft übernimmt Johannes Steininger (Mitglied des Bundestages; CDU).

97. Titelverleihung

Am Freitag, den 08.07.2016 wurde das Eleonoren-Gymnasium Worms als 97. Schule in Rheinland-Pfalz mit dem Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ausgezeichnet. Die Patenschaft übernimmt der Gitarrist Michael "Kosho" Koschorreck.

96. Titelverleihung

Am Freitag, den 24.06.2016 wurde die IGS Osthofen als 96. Schule in Rheinland-Pfalz mit dem Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ausgezeichnet. Die Patenschaft übernimmt die Sängerin Hannah Jaha Sillah.

95. Titelverleihung

Am Dienstag, den 10.05.2016 wurde die Heuse-Adenauer Mittelrhein Realschule plus in Oberwesel als 95. Schule in Rheinland-Pfalz mit dem Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ausgezeichnet. Die Patenschaft übernimmt der Förderkreis Synagoge Laufersweiler e.V. und der 1. FSV Mainz 05 e.V.

94. Titelverleihung

Am Freitag, den 22.04.2016 wurde die Rheingrafen Realschule plus und Fachoberschule Wörrstadt als 94. Schule in Rheinland-Pfalz mit dem Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ausgezeichnet. Die Patenschaft Universitätsprofessor Dr. med. Jörg Faber, Kinderkrebsstation der Universität Mainz.

93. Titelverleihung

Am Dienstag, den 12.04.2016 wurde das Hofenfels Gymnasium in Zweibrücken als 93. Schule in Rheinland-Pfalz mit dem Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ausgezeichnet. Die Patenschaft übernimmt Ziad Al Hussain.

92. Titelverleihung

Am Dienstag, den 01.03.2016 wurde das Edith-Stein-Gymnasium in Speyer als 92. Schule in Rheinland-Pfalz mit dem Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ausgezeichnet. Die Patenschaft übernimmt Angelika Geist, Sozialarbeiterin Diakonisches Werk Speyer

91. Titelverleihung

Am Dienstag, den 08.12.2015 wurde die Anne-Frank-Realschule plus in Ludwigshafen als 91. Schule in Rheinland-Pfalz mit dem Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ausgezeichnet. Die Patenschaft übernimmt Dany Ladoh, mehrfache Deutsche Meisterin im Streetdance / Hiphop.

90. Titelverleihung

Am Montag, den 30.11.2015 wurde die Schule im Erlich in Speyer als 90. Schule in Rheinland-Pfalz mit dem Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ausgezeichnet. Die Patenschaft übernimmt der Radiosender RPR1.

89. Titelverleihung

Am Montag, den 16.11.2015 wurde das Heinrich-Böll-Gymnasium in Ludwigshafne als 89. Schule in Rheinland-Pfalz mit dem Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ausgezeichnet. Die Patenschaft übernimmt Amnesty International.

88. Titelverleihung

Am Samstag, den 10.10.2015 wurde die IGS Enkenbach-Alsenborn als 88. Schule in Rheinland-Pfalz mit dem Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ausgezeichnet. Die Patenschaft übernimmt Herr Johannes Heger, Geschäftsführer der Gruppe HegerPro.

87. Titelverleihung

Am Donnerstag, den 23.07.2015 wurde das Gymnasium am Kurfürstlichen Schloss in Mainz als 87. Schule in Rheinland-Pfalz mit dem Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ausgezeichnet. 

86. Titelverleihung

Am Freitag, den 17.07.2015 wurde die Realschule plus Birkenfeld als 86. Schule in Rheinland-Pfalz mit dem Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ausgezeichnet.

85. Titelverleihung

Am Freitag, den 19.06.2015 wurde die Realschule plus Untermosel in Kobern-Gondorf als 85. Schule in Rheinland-Pfalz mit dem Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ausgezeichnet. Die Patenschaft übernahm der Fecht-Weltmeister Peter Joppich.

84. Titelverleihung

Am Freitag, den 22.05.2015 wurde das Stefan-George-Gymnasium  als 84. Schule in Rheinland-Pfalz mit dem Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ausgezeichnet. Die Patenschaft übernahm Dr. Peter Frey, Chefredakteur des ZDF. 

83. Titelverleihung

Am Montag, den 18.05.15 wird die Wolfgang-Herzog-Realschule plus Zweibrücken als 83. Schule in Rheinland-Pfalz mit dem Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ausgezeichnet. Die Patenschaft übernehmen Frau Pervin Taze (Städträtin Zweibrücken) und Ibrahim Al-Saffar (Stadtrat Zweibrücken).

82. Titelverleihung

Am Montag, den 09.03.15 wird das Bertha-von-Suttner-Gymnasium Andernach als 82. Schule in Rheinland-Pfalz mit dem Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ausgezeichnet. Patin ist die Tischtennisnationalspielerin Kerstin Silbereisen, ehemalige Schülerin des Gymnasiums

81. Titelverleihung

Am Montag, den 09.03.15 wird das Emanuel-Felke-Gymnasium Bad Sobernheim als 81. Schule in Rheinland-Pfalz mit dem Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ausgezeichnet. Paten sind Norbert Neuser (MdEP), Dr. Meike Hensel-Grobe (Universität Mainz) und Mirko "MrWissen2Go" Drotschmann (Redakteur beim ZDF)

80. Titelverleihung

Am Mittwoch, den 19.11.14 wurde die IGS Horhausen als 80. Schule in Rheinland-Pfalz mit dem Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ausgezeichnet. Paten sind Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD, Mitglied des Bundestages) und Josef Zolk (Bürgermeister der Verbandsgemeinde Flammersfeld).

79. Titelverleihung

Am Mittwoch, den 05.11.14 wird das Megina Gymnasium Mayen als 79. Schule in Rheinland-Pfalz mit dem Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ausgezeichnet. Die Patenschaft übernimmt Patrik Baboumian (Weltrekordhalter, Europameister und mehrfacher Deutscher Meister der Strongman-Meisterschaften).

78. Titelverleihung

Am Montag, den 13.10.2014 wird das Gymnasium Maxdorf als 78. Schule in Rheinland-Pfalz mit dem Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ausgezeichnet. Die Patenschaft übernimmt Ministerpräsident a.D. Kurt Beck.

77. Titelverleihung

Am Montag, den 22.09.2014 wird die IGS Stromberg als 77. Schule in Rheinland-Pfalz mit dem Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ausgezeichnet. Die Patenschaft übernehmen Ministerpräsidentin Malu Dreyer, CDU-Fraktionschefin Julia Klöckner und Starkoch Johann Lafer.

76. Titelverleihung

Am Donnerstag, den 24.07.2014 wird die IGS Anna Segher in Mainz als 76. Schule in Rheinland-Pfalz mit dem Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ausgezeichnet. Die Patenschaft übernimmt Yunus Malli, Fußballer des FSV Mainz 05.

75. Titelverleihung

Am 23.07.14 wird das Rabanus-Maurus-Gymnasium in Mainz als 75. Schule in Rheinland-Pfalz mit dem Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ausgezeichnet. Die Patenschaft übernehmen Michael Ebling (Oberbürgermeister der Stadt Mainz) und Polizeipräsiden Karl-Heinz Weber.

74. Titelverleihung

Am 18.07.2014 wird das Friedrich-Magnus-Schwerd-Gymnasium in Speyer als 74. Schule in Rheinland-Pfalz mit dem Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ausgezeichnet. Die Patenschaft hat Elias Harris übernommen.

73. Titelverleihung

Am 11.07.2014 wurde die Geschwister-Scholl-Schule in Wallhausen und Waldböckelheim als 73. Schule in Rheinland-Pfalz mit dem Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ausgezeichnet. Die Patenschaft hat Landrat Franz-Josef Diel übernommen.

69. Titelverleihung

Am 24.06.2014 wurde die IGS in Kastellaun als 69. Schule in Rheinland-Pfalz mit dem Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ausgezeichnet. Die Patenschaft hat der Präsident des rheinland-pfälzischen Landtags Joachim Mertes übernommen.

68. Titelverleihung

Am 23.05.2014 wurde das Geschwister-Scholl-Gymnasium  in Ludwigshafen als 68. Schule in Rheinland-Pfalz mit dem Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ausgezeichnet. Die Patenschaft hat der Sänger Roman Lob übernommen.

66. Titelverleihung

Die Titelverleihung an die 65. Schule in Rheinland-Pfalz, die Peter-Gärtner-Realschule plus in Böhl-Iggelheim, fand am 30.04.2014 statt. Die Patenschaft hat der Comedian Osman Citir übernommen.

65. Titelverleihung

Am 30.04.2014 wird das Gymnasium Hildegardisschule in Bingen ausgezeichnet, Patin dort ist Menna Mulugeta. 

64. Titelverleihung

Am 27.03.2014 folgt die Adolf-Diesterweg-Realschule plus in Ludwigshafen mit Patin Ulrike Folkerts, bekannt als Tatortkommissarin Lena Odenthal.

63. Titelverleihung

Am 19.03.2014 wird die Berufsbildende Schule des Jugendwerks St. Josef in Landau ausgezeichnet, Paten dort sind der Sänger Rolf Stahlhofen und Chris Becker von der Band Die Dicken Kinder.

62. Titelverleihung

Als erste rheinland-pfälzische Schule im neuen Jahr wurde am 14.02.2014 die Realschule plus Dudenhofen-Römerberg in das Netzwerk aufgenommen. Paten dort sind der Leichtathlet Florian Lickteig und die Band Total Banal.