LpB-Rheinland-Pfalz

Am Kronberger Hof 6
55116 Mainz

 Kontakt

Telefon/Fax:
Tel.: 06131 - 16 29 70
Fax: 06131 - 16 17 29 70

Öffnungszeiten:
Mo-Do: 8-16 Uhr,
Fr: 8-13 Uhr

E-Mail:
Mail an die LpB-Rheinland-Pfalz

Aktuell

Pressemitteilung: Blätter zum Land - Neue Ausgabe zur Geschichte der Sinti und Roma

Neuer Band "Sinti und Roma - Eine deutsche Minderheit" in der Reihe "Blätter zum Land" der Landeszentrale für politische Bildung erschienen / Kostenlos erhältlich

Link zur pdf-Datei (2,5 MB) 

Die "Blätter zum Land" der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz erschienen erstmals im Jahre 1999 und entwickelten sich direkt zu einem Renner. Ab sofort ist in der Reihe "Blätter zum Land" der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz (LpB) eine neue Ausgabe kostenlos erhältlich. 

Im Heft 78 "Sinti und Roma - Eine deutsche Minderheit" zeigt die Autorin Dr. Wiltrud Ziegler, wie sich die Lebenswirklichkeit dieser oft ausgegrenzten Minderheit von antiziganistischen Klischees unterscheidet, die nicht nur vom NS-Staat benutzt wurden. Dr. Ziegler analysiert auch die Schrecken des Völkermords an Sinti und Roma durch die Nazis, die nach dem Krieg verweigerte Entschädigung und den Weg von der Bürgerbewegung Ende der 1970er zum rheinland-pfälzischen Landesverband Deutscher Sinti und Roma.

Für Bernhard Kukatzki, Direktor der LpB, und seine Stellvertreterin Marianne Rohde ist das neue Blatt zum Land in Tradition der Rahmenvereinbarung, die Rheinland-Pfalz als erstes Bundesland 2005 mit dem Landesverband abschloss, "ein weiterer rheinland-pfälzischer Beitrag gegen die Diskriminierung und für die Rechte der Sinti und Roma in der Gesellschaft. Wir hoffen, dass dieser Band voll Fakten und Argumenten den immer noch vorhandenen Antiziganismus bekämpfen hilft."

Die neue Ausgabe ist kostenlos bei der Landeszentrale für politische Bildung, Am Kronberger Hof 6 in 55116 Mainz (lpb.versand@politische-bildung-rlp.de) erhältlich. Es kann dort und in der LpB im Medienladen Koblenz (2. Stock) im Kurt-Esser-Haus, Markenbildchenweg 38, auch direkt abgeholt werden. 

Blätter zum Land

Jedes "Blatt" ist im Format DIN A5 und erscheint in einer Auflage von 10.000 Exemplaren. Inhaltlich dreht sich die Reihe um Rheinland-Pfalz, die Menschen, das Land und seine Geschichte, seine Geografie, seine Wirtschaft, seine Kultur und Partnerschaften, und nicht zuletzt seine politischen Grundlagen. Themen, die man irgendwo her kennt und zu denen man immer schon mal Genaueres wissen wollte. Kurze, präzise Texte, aussagekräftige, teils farbige Fotos, Bilder und Karikaturen im ansprechenden Layout, bieten einen schnellen, leichtverständlichen, aber nie leichtgewichtigen Zugang. Alles Wesentliche kurz gefasst. 

Unter www.politische-bildung-rlp.de  können Sie auch schon erschienene Ausgaben der Blätter im pdf-Format herunterladen