LpB-Rheinland-Pfalz

Am Kronberger Hof 6
55116 Mainz

 Kontakt

Telefon/Fax:
Tel.: 06131 - 16 29 70
Fax: 06131 - 16 17 29 70

Öffnungszeiten:
Mo-Do: 8-16 Uhr,
Fr: 8-13 Uhr

E-Mail:
Mail an die LpB-Rheinland-Pfalz

Aktuell

Pressemitteilung: Eine Reise in die Vergangenheit - Von New York nach Essenheim

Dokufilm "Visiting the Past - Von New York nach Essenheim" der Regisseurin Barbara Trottnow am 20. Januar 2019 im KiKuBi in Bingen 

Die Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz bietet seit November 2018 in mehreren rheinland-pfälzischen Städten dem Publikum die Möglichkeit mit der Regisseurin Barbara Trottnow deren neuen Dokumentarfilm "Visiting the Past - Von New York nach Essenheim" nach der Vorstellung zu diskutieren.

Am Sonntag, 20. Januar 2019 um 18.00 Uhr gibt es eine Vorführung im KiKuBi (Mainzer Str. 9) in Bingen

Der Film 

begleitet Joan Salomon aus New York bei einem Besuch in Essenheim. Ihre jüdische Familie musste das rheinhessische Dorf 1934 verlassen, die Anfeindungen waren nach der Machtergreifung durch die Nazis zu groß geworden. Nur ihrer Mutter gelang es, nach Amerika auszuwandern, ihre Großmutter und ihre Tante kamen im Konzentrationslager ums Leben. Auf den Spuren der Vergangenheit trifft sie alte Essenheimerinnen, die ihre Familie gekannt haben. In dem Film geht es um Fragen der Heimat und Herkunft. Ein Thema, das aktueller denn je ist. Er erzählt ein Stück Zeitgeschichte im Kleinen, und hält Erinnerungen fest, die bald verloren sein werden, weil niemand sie mehr erzählen kann.