LpB-Rheinland-Pfalz

Am Kronberger Hof 6
55116 Mainz

 Kontakt

Telefon/Fax:
Tel.: 06131 - 16 29 70
Fax: 06131 - 16 29 80

Bürozeiten:
Mo-Do: 8-16 Uhr,
Fr: 8-13 Uhr

E-Mail:
Mail an die LpB-Rheinland-Pfalz

Medien

Medien, Medienbildung und Medienkompetenz gehören eng zusammen oder sollten zumindest zusammen gehören. Hierfür wirbt die Landeszentrale für politische Bildung, zusammen mit weiteren Institutionen und Initiativen in Rheinland-Pfalz, die sich mit Medienbildung und Medienkompetenz auseinandersetzen und hierzu Informationen, Bildungsangebote und Veranstaltungen organisieren und anbieten.

In Bezug zur Nutzung "Neuer Medien" gehört verstärkt auch eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Datenschutz, als Setzung politischer Rahmenbedingungen durch den Gesetzgeber wie auch durch die Bürgerinnen und Bürger im Sinne des Verbraucherschutzes. Wo gehen meine Daten hin, wie kann ich sie schützen und wer nutzt sie wie, sind hierbei einige wichtige Fragen.

In der öffentlichen Diskussion sind nicht zuletzt auch die Bereiche "Fake News" oder der Umgang mit "Hatespeech". Wie erkennt man falsche, erfundene Nachrichten und Lügen (auch) im Netz und was könnte ein geeigneter Umgang und gesetzlicher Rahmen in Bezug zu rassistischer Ausgrenzung und Diffamierung sein?

Information Fake News, Social Bots, Hacks und Co.