LpB-Rheinland-Pfalz

Am Kronberger Hof 6
55116 Mainz

 Kontakt

Telefon/Fax:
Tel.: 06131 - 16 29 70
Fax: 06131 - 16 17 29 70

Öffnungszeiten:
Mo-Do: 8-16 Uhr,
Fr: 8-13 Uhr

E-Mail:
Mail an die LpB-Rheinland-Pfalz

Johannes Gutenberg-Universität Mainz

„Der Elefant im Raum“

Talât Pascha, Vater der heutigen Türkei

Mehmed Talât (1874-1921) war der führende Politiker der osmanischen Türkei vor und während des Ersten Weltkriegs. Er war damit lange Jahre einer der wichtigsten internationalen Partner des deutschen Reichs, auch wenn Enver Pascha, Liebling der deutschen Presse und des Kaiserhofs, oft im Vordergrund stand. Vortrag von Prof. Dr. Hans-Lukas Kieser (Zürich).

Politisch war das osmanische Reich 1913-18 eine Einparteiendiktatur, beherrscht vom jungtürkischen «Komitee Einheit und Fortschritt», doch die geläufige Auffassung eines jungtürkischen Triumvirats trifft nur für den Vorabend des Weltkrieg zu. Die dominierende Figur in Partei und Regierung war Talât Pascha, während sein enger Parteifreund Ziya Gökalp die ideologische Deutungshoheit innehatte. Gökalp gilt zu Recht als geistiger Vater des türkischen Nationalismus und war während des Weltkriegs der Prophet eines islamischen Pantürkismus. Obwohl mit Kemal Atatürk das Reich und der politische Islam ein Ende fanden, prägten Talât und Gökalp die Republik Türkei nachhaltig. Denn sie baute auf den Prämissen und Resultaten jungtürkischer Politik, einschließlich des Armeniergenozids, auf. Es ist daher durchaus innerhalb der Koordinaten ihres ersten Gründungsjahrzehnts vor 1923, dass die heutige Türkei in den vergangenen Jahren so rapide nach-kemalistisch geworden ist. 

Vortrag

Ort: 55128 Mainz, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Vortrag
Veranstaltet von:
Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Historisches Seminar
Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Studium generale
Südosteuropa-Gesellschaft, Zweigstelle Mainz
Landeszentrale für politische Bildung RLP
Informationen bei:
Prof. Dr. Hans-Christian Maner, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
E-Mail senden
Zurück zur Liste